Gartenstraße 12 · 48653 Coesfeld
fon: 02541 970620
info@frauen-ev.de

Internationaler Frauentag
08.03.2021

Frauen e.V. ruft zum Frauen*streik auf

Am 8. März ist Internationaler Frauentag auch Frauen*streik genannt, der weltweit zu einer feministischen Protest-Bewegung gehört. Schon seit über 100 Jahren streiken, streiten und kämpfen Frauen* für ihre Rechte. An diesem Tag demonstrieren sie gegen jede Form von Unterdrückung, Diskriminierung und Ausbeutung.

Durch die „Corona-Pandemie“ wird Altbekanntes auch bei uns in Deutschland wieder deutlich sichtbar: Frauen* sind privat wie beruflich am stärksten von den Auswirkungen gesellschaftlicher Krisen betroffen. So kam es zu einem enormen Druck, der überwiegend auf den Frauen* lastete. Dazu gehörten die emotionalen Belastungen sowie das Auffangen der Sorgearbeit und die existentiellen Nöte.

Klassische Frauenberufe, wie in der Pflege und Kindererziehung galten als systemrelevant. Dies hatte jedoch keine positiven Folgen, sondern im Gegenteil, auf die langjährige bestehende Überlastung und Unterbezahlung kamen noch weitere Zumutungen hinzu. Den Spagat zu schaffen zwischen den neuen Anforderungen im beruflichen Bereich und die Betreuung der Kinder und deren schulische Begleitung im Homeoffice haben vorwiegend Frauen* zu bewältigen.

Die weitreichenden Folgen der aktuellen Krise stehen uns noch bevor und das trifft Frauen an vielen Stellen schwer. Umso wichtiger ist es darauf aufmerksam zu machen und die Forderung nach Gleichberechtigung in diesen Zeiten erneut an die Politik zu stellen. Nicht nur am Weltfrauentag sollten wir uns solidarisieren und als Gesellschaft laut sein in der Forderung für die Rechte von Frauen* und Mädchen* auf ein gewaltfreies, selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben.

Bundesweit gibt es eine breite gesellschaftlichen Bewegung und feministischen Aktionen im engen Schulterschluss mit einem weltweiten feministischen Aufbruch.

Weitere Informationen unter www.frauenstreik.org

Wir wollen streiken,

… weil wir in einer Welt leben wollen, in der jede Arbeit wertgeschätzt und gerecht entlohnt wird.

… weil wir selbst über unsere Körper bestimmen wollen im Einklang mit unserer sexuellen und emotionalen Identität.

… weil wir selbst entscheiden wollen, wann wir schwanger werden oder wann wir eine ungewollte Schwangerschaft beenden.

… weil wir selbst entscheiden wollen, wen wir lieben, ob, wann und mit wem wir Sex haben.

… weil wir klar machen wollen, dass Gewalt nicht erst bei Schlägen anfängt, sondern bei verbalen Verletzungen, Bevormundungen jeglicher Art oder Isolierung von der Außenwelt.

… weil wir uns gegen Gesetze wehren, die uns ungleich machen, trennen und kriminalisieren.