Gartenstraße 12 · 48653 Coesfeld
fon: 02541 970620
info@frauen-ev.de

Selbstbehauptungskurse für Frauen*

Worum geht es in den Kursen?

Viele von uns machen die Erfahrung, wie schwierig es ist, uns im Alltag klar abzugrenzen und zu behaupten. Oft sind es Situationen, die anderen als „es ist doch nicht so schlimm“ „es ist ja nichts passiert“, betrachten.

Zum Beispiel die Person, die im Supermarkt an der Kasse direkt hinter mir steht. Es fühlt sich unangenehm nah an. Wie gehe ich damit um? Ist es ok, wenn ich die Person darauf hinweise? 

Und wenn ja, wie kann ich das machen?

Gerade wir Frauen werden dazu erzogen „nett“ und „brav“ zu sein und uns möglichst angepasst zu verhalten. Dieses Ja, das eigentlich ein „nein“ sein soll, ist übertragbar auf verschiedenen Alltagssituationen bis hin zu Grenzverletzungen.

Gemeinsam mit euch möchten wir der Frage nachgehen: 

Wo liegen meine Grenzen, was sind meine Bedürfnisse und wie würde ich sie am liebsten äußern? 

Das erwartet euch:

  • Verschiedene praktische Übungen und die Gelegenheit die eigenen Gefühle bewusster wahrzunehmen und ihnen Ausdruck zu verleihen. 
  • In einem sicheren Rahmen kann die Körpersprache beobachtet, reflektiert und erprobt werden. 
  • Ihr seid eingeladen für euch herausfinden wie euer „Nein“ klingt.
  • Durch das Bewusst werden unserer eigenen Grenzen und Bedürfnissen kann das Vertrauen in die eigene Handlungskompetenz und Stärke wachsen.

Rahmenbedingungen

Die Kurse werden von Miriam Harosh-Pätsch und Lena Klein, Mitarbeiterinnen von frauen e.V., durchgeführt. Sie finden in der Regel samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr statt. 

Es besteht die Möglichkeit Kurse zu buchen, die von den Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Coesfeld organisiert werden. Die Kurse werden kostenfrei in den Städten und Gemeinden angeboten, da das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW auf Antrag des Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Coesfeld die Finanzierung übernimmt.