Gartenstraße 12 · 48653 Coesfeld

Zeit:
Start:
Longinusturm, Baumberg 45 in 48301 Nottuln
Kosten: 20,00 € (Sprechen Sie uns gerne an, falls die Kosten ihr Budget überschreiten.)
Anmeldung: Erforderlich unter info@frauen-ev.de oder 02541-970620

Die Naturtrainerin und Diplom-Sozialpädagogin Andrea Kemper nimmt uns mit zu einer entspannten Wanderung durch die Baumberge. Wir treffen uns in Billerbeck am Bahnhof und fahren gemeinsam mit dem Zug nach Havixbeck, um von da aus die Wandertour zu starten.

Als vor 70 bis 80 Millionen Jahren, das heutige Münsterland im Westfälischen Kreidemeer, sich der Schlamm der Tiefsee ablagerte, war das der Beginn der Entwicklung des Baumberger Sandsteins.

Wie es dann weiterging, erfahren wir in einer Exkursion im Steinbruch nahe des Longinusturms von dem Gründer des Sandsteinmuseums in Havixbeck.

Anschließend erleben wir die Baumberge in seiner Oberfläche, wir erwandern die Hügel mit dem herrlichen Buchenwald und genießen die Natur während einer ca. 3-4stündigen Wanderung.

Zum Abschluss lockt ein Kaffee im gemütlichen Café des Longinusturms, wo die Wanderung auch endet.

In den Pausen mit eigener Verpflegung wird sich die Zeit genommen, um in Ruhe mit der Natur in Einklang zu kommen und die Schönheiten der Baumberge zu genießen.

Ausrüstung: Wanderschuhe, Outdoorkleidung, Verpflegung, Sitzkissen

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit wanderfreudigen Frauen.

Diese Veranstaltung wird von der Paritätischen Akademie LV NRW in Kooperation mit Frauen e.V. durchgeführt.